… und jetzt noch ’nen Blog!

Als mein Server gekapert wurde, stürzte ich in heillose Panik. Am Montag, den 8.12.2014 wurde der Server vom Netz genommen, da er Terabytes durch das Netz geschickt und die Auslastung am Anschlag war. Jetzt, am 31.12., 23 Tage später, scheint fast alles wieder im Lot zu sein. Ich habe einiges gelernt und bessere Lösungen gefunden.

Auf dem (Firmen-)Server, einem virtuellen Host mit root-Zugang, lief zum einen die smallCharts Website mit Kundenbereichen mit Downloads. Die läuft jetzt in einem „Webspace“, also eine abgespeckter Server ohne Shellzugang. Hierzu musste ich mich mit Redaxo beschäftigen – auch wieder so ein eigenes Ding. Die Doku ist aber ausreichend und das System scheint recht mächtig und bedienbar zu sein.

Das Wichtigste auf dem alten Server war das VisualWorks Code-Repository in einer PostgreSQL Datenbank. Auf dem Webspace, wie auch bei den  meisten Hostern, ist es aber leider nicht möglich auf eine Datenbank (die für Webapps wohl zur Verfügung steht) direkt von aussen zuzugreifen.

Der andere Grund für den eigenen Root-Server war die Möglichkeit eigene Programme laufen zu lassen. Z.B. hatte ich zur EM 2008 ein Tippspiel in Seaside mit VisualWorks Smalltalk für unsere Freunde gebaut. Jetzt habe ich eine Visualisierung des Lübecker Haushaltsplans in VisualWorks 8.0 mit AppeX gemacht, die unbedingt ins Netz gehört.

Also, wenn ich schon alles neu machen muss, dann gleich richtig. Die Idee war: eine Domaine und Uberspace.

Die Domaine ist christianhaider.de ! Die braucht sich jetzt wirklich nicht mehr ändern. Kein Suchen nach super-coolen Phantasienamen mit Anspruch mehr… Einfach, klar und treffend. Die Domaine habe ich bei Strato für lächerliche 2,28 € für 1 Jahr gekauft (dann reguläre 9,48 €). Dort kann ich die jeweiligen Web- und Emailserver eintragen und bin damit von Hostern unabhängig ohne dass sich meine Internetidentität ändert.

Jetzt noch einen freundlichen und preiswerten Hoster. Eigentlich tendiere ich bei sowas eher zu kleinen Firmen bzw. Leuten aus der Nachbarschaft die ich persönlich kenne. Aber nachdem Freunde von Uberspace geschwärmt haben, habe ich mir das mal angeschaut. Nett! Wirklich nett! Es gibt viel Doku von recht guter Qualität (die beschriebenen Sachen haben alle so funktioniert) in einem netten Stil. Bei meinem ersten Versuch hatte ich auch mit Support zu tun, die freundlich, schnell und hilfreich waren. Hier habe ich jetzt einen Account mit ssh-shell-Zugang auf einer Linux-Maschine mit guter Netzanbindung. Mit Mail, Backup und vielen Freiheiten seine eigenen Sachen laufen zu lassen. Und natürlich unter meiner Domaine :-).

Das PostgreSQL Code-Repository ist jetzt über einen ssh-Tunnel für mich von überall erreichbar und VisualWorks mit der Visualisierung läuft prima unter christianhaider.de/haushalt.

Meine neue private Online-Identität ist jetzt mail@christianhaider.de, christianhaider.de/blog (WordPress) und eine Homepage unter christianhaider.de.

Und über was will ich nun eigentlich schreiben? Tja, mal schaun… Natürlich über Smalltalk, Grafikprogrammierung, PDF und programming-as-a-business und open source, aber auch über OpenData, Transparenz und (Piraten-)Politik. Wir werden sehen…

Happy hacking!

Veröffentlicht von

Christian Haider

Geboren 1960 in Braunschweig. Ab 7 aufgewachsen in Hamburg. Abi und Wehrdienst in Hamburg. In Berlin Informatik studiert. Stipendium in Tokio (Go programmiert). Libby kennengelernt. Doktorant in Bonn. Libby geheiratet. Umzug nach Wiesbaden für die erste Stelle in der Wirtschaft: am Fahrplansystem der Bahn in Smalltalk programmiert. 2 weitere Smalltalk Jobs. Freiberuflicher Smalltalk Berater. Firmengründung für smallCharts. Umzug nach Lübeck im April 2014. Lebt dort glücklich wenn er nicht gestorben ist.